12 Ein- und Ausblicke NWFAKTOR 01/23 MARGARINE RGARINE Glosse Liegen fürs Klima von Kerim Köhne Krankenhauskost ist kein Fünf-Sterne-Menü, und zu Hause schmeckt‘s eh am bes- ten: Wer ins Krankenhaus kommt, stuft seine Erwar- tungen ans Essen meist so- wieso zurück. Jetzt wird das Geschmackserlebnis noch weiter getrübt, zumindest für butterliebende Patientinnen und Patienten eines Hambur- ger Klinikverbunds: Wer ge- setzlich versichert ist, kriegt dort nur noch Margarine ser- viert, während Privatpatien- ten weiter Butter aufs Brot geschmiert bekommen. Der Konzern spart so in Hamburg 330.000 Euro pro Jahr. Klar, Butter ist teuer geworden – das spürt jeder von uns beim Gang in den Supermarkt. Nun werden die Patienten sicher nicht Butter als Ausschluss- kriterium für einen Aufenthalt in einer Klinik ansehen. Wer hat bei einem Notfall schließ- lich die Wahl? Vielleicht hat aber alles auch sein Positi- ves, denn Wissenschaftler haben herausgefunden: Das Streichfett ist in der Herstel- lung extrem klimaschädlich, es entstehen pro Kilogramm Butter fast 24 Kilogramm CO2. Vielleicht sollten die Kli- nik-Manager also einfach aus der Not eine Tugend machen und in die Offensive gehen. Nach dem Motto: „Bei uns lie- gen – und Gutes für die Um- welt tun!“ PODCAST Pflegefall – und was kommt jetzt? Plötzlich Pflegefall – das ist ein kom- plexes Thema. Mitarbeitende der AOK NordWest erklären mit dem Moderator Christian Köbke vom „Übergabe“-Pod- cast das Thema Pflege – verständlich, authentisch und empathisch. Die The- men: Anträge stellen, Pflege organisie- ren und den Alltag gestalten. Jede Folge berichtet aus einem anderen Blickwin- kel und mit erfahrenen Mitarbeitenden, die auch über das Gehörte hinaus in der Pflegeberatung der AOK NordWest Ver- sicherten zur Seite stehen. In den Interviews kommen fachli- che Aspekte und privatere Situationen zur Sprache. Die verschiedenen Pfle- gegrade, die Vereinbarkeit von Be- ruf und Pflege, die Verhinderungspfle- ge und die Abgrenzung von ambulanter und stationärer Pflege werden thema- tisiert. Unter #nichtallein sind die Pod- casts auf den Seiten der AOK Nord- West, des „Übergabe“-Podcasts oder über die bekannten Streaming-Dienst- leister wie Spotify, Deezer oder Apple zu hören. „Wir holen mit diesem neuen Format das Pflegethema aus der Tabu- zone mitten in die Gesellschaft“, sagt Maik Vonau, Fachbereichsleiter Pflege der AOK NordWest. • dk aok.de/pk/nordwest/ pflegeexperte l g a n f u H e n n A : o t o F Sollte an Kinder gerichtete Werbung reguliert werden? Pro Kontra Renate Künast MdB, Bündnis 90/Die Grünen, und ehemalige Bundesland- wirtschaftsministerin Christina Stumpp MdB, CDU, und stellvertretende CDU- Generalsekretärin Ja. Bereits 15 Prozent der Kinder sind übergewichtig, 6 Prozent adi- pös. Fehlernährung gilt als so ge- fährlich wie rauchen, jeder sieb- te Todesfall in Deutschland geht darauf zurück. Deshalb wollen wir Kindermarketing für zu süße, sal- zige, fettige Lebensmittel regu- lieren. Denn mit der Ratifizierung der Kinderrechtskonvention haben wir uns verpflichtet, das Recht der Kinder auf Gesundheit zu schüt- zen und zu fördern. Im Ziel sind wir uns einig: Es ist wichtig, unsere Kinder durch besse- re Sportangebote vor Übergewicht zu schützen und ihre Ernährungs- kompetenz bereits von Kita-Beinen an zu stärken. Aber Werbeverbo- te halte ich für den falschen Weg. Sie sind ein dirigistischer Eingriff in die unternehmerische Freiheit und unverhältnismäßig, solange die Bundesregierung keine wissen- schaftlichen Erkenntnisse zu deren Wirksamkeit vorlegt. r e h c t t ö B n e f f e t S / U D C : o t o F NordWestFAKTOR – Hrsg.: AOK NordWest, 44269 Dortmund, Kopenhagenerstr. 1, Tel.: 0231 4193-0 Redaktion: Tom Ackermann (ta), Marlene Grünberg (mg), Melanie Eckardt (me), Andrea Elsenplässer (ae), André Grave (ag), Bernd Haindl (bh), Leiter des Stabsbereichs Politik der AOK NordWest (verantw.), Bernhard Hoffmann (bho), Julia Jankovic (jj), Kerim Köhne (kö), Daniel Kunz (dk), Stephan Lange (sl), Susanne Mix (sm), Elke Neuhaus (en), Christian Schulze-Bockholt (csb), Heiko Wortmann (hw) Grafik: Sybilla Weidinger (Creative Director), Anna Magnus Fotocredits @ AOK: Seite 1, 4, 6, 7, 9, 12 Druck: Albersdruck, Düsseldorf Verlag: KomPart Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Rosenthaler Straße 31, 10178 Berlin, Tel.: 030 220 11-103 Nachdruck nur mit Genehmigung. 230316